Vorbericht Männer 2. Bundesliga

Zum Jahresabschluss hat das Zweitligateam des TSV Gärtringen nochmals Heimrecht und trifft am Samstag ab 15 Uhr in der THH auf den TV Augsburg, Erstligist in der Saison 21/22 und den letztjährigen Erstligisten NLV Vaihingen. In der Tabelle rangieren diese beiden Teams derzeit jedoch direkt vor dem Tabellenletzten aus dem Gäu.

Der erste Gegner des TSV ist der TV Augsburg, die in der letzten Hallenrunde Dritter in der 2. Bundesliga wurden und so das dichtgedrängte Mittelfeld angeführt hatten. In dieser Saison läuft es bei den Schwaben aber noch nicht nach Wunsch und so hofft das Team an diesem Wochenende sich von hinteren Mittelfeld nach vorne zu orientieren. Auf Gärtringer Seite hofft man, dass der komplette Kader wieder zur Verfügung steht und man so auch im Angriff wieder mehr Möglichkeiten hat.

Spielertrainer Voigt: „Wenn wir die Tendenz der letzten zwei Spieltage mit dem kompletten Kader abrufen können, ist alles möglich – wir kommen langsam in der Liga an mit unserem jungen Kader.“

Im zweiten Durchgang treffen dann die beiden früheren Erstligisten aufeinander, wobei der NLV Vaihingen sich in der letzten Saison teuer verkaufte und nur knapp den Klassenerhalt nicht schaffte. Im Jahr zuvor schaffte das Team aus Bayern zwar keinen Sieg, aber immerhin einige knappe Ergebnisse gegen die arrivierten Teams im Oberhaus.

Im dritten Spiel trifft der Gastgeber dann auf den NLV Vaihingen, der bisher hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben ist und dies, obwohl man mit dem Turniersieg beim größten Hallenturnier in Süddeutschland in Gärtringen eine gute Frühform im Oktober zeigte. Seitdem kommen die Stuttgarter Vorstädter aber nicht mehr richtig in Schwung und möchte in Gärtringen nun die Kehrtwende schaffen. Das Team vom Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft Christian Löwe, will unbedingt zwei Siege holen, um das ursprünglichen Saisonziel nicht schon im alten Jahr aus den Augen zu verlieren.